zurück zur Inhaltsangabe

Einleitung zum Schwerpunkt (ZAG)

Alles Rassismus - überall

Zumindest kann der Eindruck entstehen. Der Vorwurf rassistisch bzw. RassistIn zu sein, ist heute ziemlich schnell zur Hand. Ja und dann gibt es natürlich noch so viele Bindestrich-Rassismen, die die politische und wissenschaftliche Welt bevölkern. Die Definition von Rasse unterlag im Lauf der Geschichte vielen Wandlungen. Dagegen ist der Begriff Rassismus recht moderner Natur und tauchte erst am Anfang des 20. Jahrhunderts auf, als Zweifel am Rassebegriff entstanden. Erst in der Auseinandersetzung mit der nationalsozialistischen Rassedoktrin hielt er Einzug in den politischen Wortschatz. Das UNO-Übereinkommen von 1965 zu Rassendiskriminierung dient bis heute in der politischen Verwendung als grober Rahmen. Der Artikel 1 hält dazu fest:

»In diesem Übereinkommen bezeichnet der Ausdruck "Rassendiskriminierung" jede auf der Rasse, der Hautfarbe, der Abstammung, dem nationalen Ursprung oder dem Volkstum beruhende Unterscheidung, Ausschließung, Beschränkung oder Bevorzugung, die zum Ziel oder zur Folge hat, dass dadurch ein gleichberechtigtes Anerkennen, Genießen oder Ausüben von Menschenrechten und Grundfreiheiten im politischen, wirtschaftlichen, sozialen, kulturellen oder jedem sonstigen Bereich des öffentlichen Lebens vereitelt oder beeinträchtigt wird.«

Präzisere Definitionen wurden für die genauere Beschreibung verschiedener Varianten des Rassismus nötig. Den Grund dafür beschreibt Stuart Hall folgendermaßen:

»Empirisch hat es viele Rassismen gegeben, wobei jeder historisch spezifisch und in unterschiedlicher Weise mit den Gesellschaften verknüpft war, in denen er aufgetreten ist.«

Das führt zu einem komplexen Begriff mit zahlreichen Definitionen. Hinzu kommt noch, ein weiterer Faktor:

»Der Begriff ist stark ideologisiert, so dass die Akzeptanz oder Ablehnung verschiedener Definitionen auch von politischen oder ethischen Präferenzen abhängen kann.«

Wie das die Wikipedia im Artikel zu Rassismus ausführt. Um selbst eine kleine Positionierung im Gestrüpp der Begriffe zu vollziehen und dabei einige Aspekte dieses Panoptikums zu Wort kommen zu lassen, haben wir uns zu diesem Schwerpunkt entschlossen. Wir hoffen, dass er Punkte anspricht, die für die Gemengelage aufschlussreich sind.

Eure ZAG

zurück zur Inhaltsangabe

Archiv