zurück zur Inhaltsangabe

"Der Islam" gehört zu "Deutschland"?

Die Türken vor Berlin? Nein, im Olympiastadion! Begrüßt von einer imaginierten Vorhut aus drei Generationen von… ja was? Türken? Deutsch-Türken? Deutschen mit Migrationshintergrund? Deutschen? Man weiß es nicht! Aber viele reden schnell viel vom „Auswärtsspiel!“ (Ohhh!) im Olympiastadion in Berlin, der Bundeshauptstadt, der ehemaligen R…. Wenn das der…nein, nein, nein Quatsch! Sowas! Obgleich gar nicht so klar ist, wie viele türkische Fans es denn nun wirklich in so großer Überzahl gewesen sein sollen. Aber es ist eh alles anders: Deutsche mit Migrationshintergrund in fünfter Generation aus Polen umarmen Deutsche mit Migrationshintergrund in dritter Generation aus der Türkei und werden von einem Deutschen mit Migrationshintergrund in zehnter Generation aus Frankreich gefilmt... Ach ja, Mensch, was ist eigentlich noch D… dann aber – über alle Zweifel erhaben – das Endergebnis. Ein ganz klarer Sieg! Verdient! Die Türken, formerly kown as the ottomans, sind on the bottom! Das Endergebnis von 3:0 zeigt zwar nicht ganz die Qualitäten der Türken, aber, die Analysen zeigen es sehr deutlich: die Abwehrketten der Türken, ein Verzetteln, keine Geschlossenheit! Die Deutschen zeigen ein schlaues Spiel, geschickt, gekonnt, die Defensive bietet den Türken keinen Raum! Die deutsche Mannschaft hat gewonnen! Alles ist gut! Alles? Nein, wäre da nicht, ja wäre da nicht dieser Türke oder Deutsch-Türke oder Deutsche mit Migrationshintergrund oder Deutsche, jedenfalls der Mesut Özil! Er wurmt! Irgendwie! Jedenfalls ist er Thema! Er ist gut! Sehr gut! But that is honestly the problem! In a way!? Die türkischen Fans brummen: „Ein Türke schlägt die Türken…!“ Die deutschen Fans wissen nicht genau und freuen sich über ihre „Multikultimannschaft“ … solange sie gewinnt … nein, nein, nein, quatsch: Man freut sich! Die deutsche Nationalmannschaft! Es ist Spiel! Es ist Sport! Am Oranienplatz in Berlin wird friedlich gefeiert: Die Bezugsobjekte der Integrationsdebatte in Deutschland haben den DiskutantInnen gezeigt wie man verliert: Man geht nach Hause und lässt die Party ausfallen! Fertig!

Tja, dit is‘ allet nich‘ so einfach! Sport, Nationalismus… Und der Islam? Tja, "der Islam" und "die Deutschen"…

In diesem Sinne.

Eure ZAG

zurück zur Inhaltsangabe

Archiv